Tabelle der Eisenbahn-
Vorbild-Spurweiten
(aktualisiert am
11.07.2024)
Da ich aufgrund meiner
Modellbahn-Tabelle immer wieder auch
nach Vorbild-Spurweiten gefragt wurde,
habe ich diese Tabelle zusätzlich erstellt und in meinen kostenlosen Service aufgenommen.
Liebe Besucher dieser Seiten,
ich habe
sehr viel Arbeit und Freizeit in die Erstellung dieser Tabellen investiert.
Für den eigenen, privaten Bedarf darfst Du Dir gerne ein Exemplar ausdrucken oder Ausdrucke unentgeltlich weitergeben. Eine Veröffentlichung an anderer Stelle oder sonstige gewerbliche Verwertung gleich welcher Art bedarf meiner schriftlichen Zustimmung.
Die Schaltung von Links auf diese Seite ist erwünscht und gestattet, wenn dadurch nicht der Eindruck erweckt wird, diese Seite sei Bestandteil einer anderen Homepage, und wenn diese Seite bei Aufruf des Links ganzseitig und nicht in einem Rahmen dargestellt wird. |
Alle Angaben erfolgen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr für die Richtigkeit!
Eisenbahn-Vorbild-Spurweiten
Da ich immer wieder gefragt wurde, wo denn die Spurweite
gemessen wird,
bzw. was das Maß der Spurweite aussagt, hier die Antwort:
Die Spurweite ist das Maß zwischen den Innenkanten der Schienen.
A - Z
Erwähnt sind historische und aktuelle Spurweiten;
die Nennung einer Spurweite bedeutet also nicht, dass diese auch heute noch zu finden ist.
Nicht erwähnt sind Feld-, Industrie-, Park- u. ä. Bahnen.
Um die Tabelle übersichtlich zu halten, habe ich auf Nennung
der jeweiligen Bahnverwaltungen, Strecken usw. verzichtet
(es gibt diverse andere Internet-Seiten, die dies ausführlich
bringen).
Die verwendeten Staats- und Ländernamen können sowohl historisch
als auch aktuell sein,
trotzdem wird jeder wissen, was gemeint ist.
Staaten / Länder "A" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Ägypten |
1435 mm
|
Normalspur
|
Afghanistan |
1524 mm |
Breitspur |
Algerien |
1050 mm |
Schmalspur |
"Amerika" siehe "USA" und "Südamerika" |
||
Argentinien |
1676 mm 1435 mm
|
Breitspur
|
Australien |
1600 mm
|
Breitspur
|
Staaten / Länder "B" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Belgien |
1440 mm 1435 mm 1100 mm
|
Normalspur
Schmalspur |
Bolivien |
1000 mm |
Schmalspur |
Bosnien | 760 mm | Schmalspur |
Brasilien |
1680 mm 1600 mm 1440 mm 1435 mm 1365 mm 1350 mm 1100 mm 1000 mm 820 mm 800 mm 762 mm 660 mm 600 mm 597 mm |
Breitspur
Normalspur Normalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur |
Burma |
1000 mm |
Schmalspur |
Staaten / Länder "C" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
"Canada" siehe "Kanada" |
||
Chile |
1676 mm 1000 mm |
Breitspur Schmalspur |
China (siehe auch Taiwan) |
1524 mm 1435 mm 1067 mm |
Breitspur Normalspur Schmalspur |
"Cuba" siehe "Kuba" |
|
|
Staaten / Länder "D" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Deutsches Reich (nur Planung) |
(4000 mm) 3000 mm |
Hochleistungs-Breitspur |
Dänemark |
1435 mm
|
Normalspur
|
Deutschland |
1800 mm
1458 mm
915 mm
|
Breitspur (Bergbahn)
Breitspur (ehem. Großherzoglich Badische
Staatseisenbahn) |
*(30 preußische Zoll, ehem.
Rhein-Sieg-Eisenbahn)
Staaten / Länder "E" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Eritrea | 950 mm | Schmalspur |
Estland | 1067 mm | Schmalspur |
Europa-Staaten allgemein (weitere Spurweiten sind bei den einzelnen Staaten aufgeführt) |
1435 (1432) mm |
Normalspur |
Staaten / Länder "F" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Finnland |
1524 mm |
Breitspur |
Frankreich |
1440 mm 1435 mm
|
Normalspur
|
Staaten / Länder "G" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Ghana |
1067 mm |
Schmalspur |
Griechenland |
1435 mm
|
Normalspur
|
Großbritannien |
2134 mm 1435 mm
914 mm |
Breitspur Schmalspur |
Staaten / Länder "I" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Indien |
1676 mm
760 mm 610 mm |
Breitspur
Schmalspur Schmalspur |
Indonesien |
1067 mm |
Schmalspur |
Iran |
1524 mm
|
Breitspur
|
Irland |
914 mm
|
Schmalspur
|
Israel |
1435 mm
|
Normalspur
|
Italien |
1445 mm
|
Normalspur
(Straßenbahn) |
Staaten / Länder "J" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Japan |
1435 (1432) mm
|
Normalspur
|
Jordanien |
1050 mm |
Schmalspur |
Jugoslawien |
760 mm |
Schmalspur |
Staaten / Länder "K" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Kambodscha |
1000 mm |
Schmalspur |
Kanada |
1676 mm 1495 mm
|
Breitspur Breitspur (Straßenbahn)
|
Kolumbien |
914 mm |
Schmalspur |
Kuba |
705 mm
760 mm |
Schmalspur
Schmalspur
|
Staaten / Länder "L" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Libanon |
1050 mm |
Schmalspur |
Staaten / Länder "M" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Malaysia |
1000 mm |
Schmalspur |
Marokko |
1435 mm 650 mm |
Normalspur Schmalspur |
Mexiko |
1435 mm
|
Normalspur
|
Staaten / Länder "N" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Namibia |
1067 mm |
Schmalspur |
Neuseeland |
1067 mm 914 mm |
Schmalspur Schmalspur |
Niederlande |
1940 mm 1435 mm |
Breitspur |
Nigeria |
1067 mm |
Schmalspur |
Norwegen |
1435 mm
|
Normalspur
|
Staaten / Länder "O" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Österreich |
1435 mm
|
Normalspur
|
Ostafrika |
1000 mm |
Schmalspur |
Staaten / Länder "P" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Panama |
1524 mm |
Breitspur |
Pakistan |
1676 mm
|
Breitspur
|
Palästina |
1050 mm |
Schmalspur |
Peru |
1435 mm 915 mm |
Normalspur Schmalspur |
Philippinen |
1067 mm 1435 mm |
Schmalspur Normalspur |
Polen |
1524 mm
|
Breitspur
|
Portugal |
1676 mm
|
Breitspur
|
Staaten / Länder "R" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Rhodesien |
1067 mm |
Schmalspur |
Russland* |
(1829/1814 mm*) / 1524 mm* / 1520 mm* |
Breitspur |
* Die erste russische Eisenbahn von 1837 hatte eine Spurweite von 1829 mm (6 Fuß). Bereits 1842 entschied man sich
aus Wirtschaftlichkeitsgründen für die Spurweite von 5 engl. Fuß, also 1524 mm, wie sie in den US-Südstaaten bestand.
In den 20 Jahren zwischen 1970 und 1990 reduzierte man das Regelmaß der russischen Breitspur zur Verschleißminderung
schrittweise um 4 mm auf 1520 mm. Es gibt aber immer noch alte Gleise mit der Spurweite von 1524 mm.
Staaten / Länder "S" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Saudi-Arabien |
1435 mm 1050 mm |
Normalspur Schmalspur |
Schweden |
1435 mm
1219 mm 1188 mm 1101 mm
1093 mm 802 mm 800 mm |
Normalspur Normalspur
Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur Schmalspur |
Schweiz |
1435 mm
|
Normalspur
|
Spanien
|
1672/1674/1676 mm 1435 mm
|
Breitspur Normalspur
|
Sri Lanka |
1676 mm |
Breitspur |
Südafrika |
1067 mm 1065 mm 762 mm |
Schmalspur Schmalspur Schmalspur |
Südamerika |
1000 mm
|
Schmalspur
|
Sudan |
1067 mm |
Schmalspur |
Syrien |
1050 mm |
Schmalspur |
Staaten / Länder "T" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Taiwan (siehe auch China) |
1067 mm
|
Schmalspur
|
Thailand |
1000 mm |
Schmalspur |
Tschechien | 1106 mm | Schmalspur (ehem. Pferdebahn) |
Türkei |
1524 mm
1050 mm |
Breitspur
Schmalspur |
Tunesien |
1000 mm 1435 mm |
Schmalspur Normalspur |
Staaten / Länder "U" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
UdSSR
(siehe auch "Russland") |
1829 mm
|
Breitspur
|
Ungarn |
1435 mm
760 mm 600 mm |
Normalspur
Schmalspur Schmalspur |
Uruguay |
1435 mm |
Normalspur |
USA |
1829 mm 1814 mm 1588 mm 1587 mm 1581 mm 1524 mm* 1473 mm 1435 mm
914 mm |
Breitspur Schmalspur (Bergbahn) Schmalspur |
* ehem. US-"Südstaaten"
Staaten / Länder "V" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Vietnam |
1000 mm 1435 mm |
Schmalspur Normalspur |
Staaten / Länder "W" |
Spurweiten |
Anmerkungen |
Westafrika |
1000 mm |
Schmalspur |
Wales (GB) |
600 mm |
Schmalspur |
Allgemeine Bezeichnungen:
400 / 450 / 500 / 600 / 700 mm
"Decauville-Spur" 760 mm
"Bosnische Schmalspur"
1000 mm
"Meterspur"
1067 mm
"Kapspur"
unter 1430 mm
"Schmalspur"
von > 1430 mm
insbesondere 1435 mm
bis < 1465 mm"Normalspur"
über 1465 mm
"Breitspur"
(1524) 1520 mm "Russische Spur" 1600 mm "Irische Spur" 1668 mm "Iberische Spur" 1676 mm "Indische Spur"
Ich danke allen, die bisher
an der Entstehung und
Verbesserung dieser Seite mitgearbeitet haben.
Ergänzungen, Hinweise auf Fehler und sonstige
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit herzlich willkommen.
© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)