Tabelle der Modellbahn-
Maßstäbe und -Spurweiten
(zuletzt geändert am
11.07.2024)
Liebe Modellbahnerin, lieber Modellbahner,
in monate- und jahrelanger Fleißarbeit habe ich diese Übersicht aus allen mir zugänglichen Quellen zusammengestellt.
Ich danke allen, die bisher daran mitgewirkt haben (alle zu erwähnen, würde diese Seite sprengen).
Auf einer weiteren Seite finden Sie die Vorbild-Spurweiten.
Liebe Besucher dieser Seiten,
ich habe sehr viel Arbeit und Freizeit in die Erstellung dieser Tabellen investiert.
Für den eigenen, privaten Bedarf darfst Du Dir gerne ein Exemplar ausdrucken oder Ausdrucke unentgeltlich weitergeben. Eine Veröffentlichung an anderer Stelle oder sonstige gewerbliche Verwertung gleich welcher Art bedarf meiner schriftlichen Zustimmung!
Die Schaltung von Links auf diese Seite ist erwünscht und gestattet, wenn dadurch nicht der Eindruck erweckt wird, diese Seite sei Bestandteil einer anderen Homepage, und wenn diese Seite bei Aufruf des Links ganzseitig und nicht in einem Rahmen dargestellt wird. |
Alle Angaben erfolgen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr für die Richtigkeit!
Mehr als 100 (!) Modellbahn-Maßstäbe und -Spurweiten
- sortiert von ganz groß (oben) bis ganz klein (unten) -
Da ich immer wieder gefragt wurde, wo denn die Spurweite gemessen wird,
bzw. was das Maß der Spurweite aussagt, hier meine bildliche Erläuterung:
Alles klar? - Die Spurweite ist also das Maß zwischen den Innenkanten der Schienen.
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
ca. 1 : 3 |
|
7" |
178 mm |
500 / 600 / 750 mm |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
ca. 1 : 4 |
|
15¼" |
381 mm |
|
(z. T. auch öffentliche [Park-]Bahnen)
.
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 5,5 |
|
VI / 6 |
260 mm / 10¼" |
Normalspur |
1 : 5,5 |
|
VIm / 6m |
184 mm / 7¼" |
Meterspur |
1 : 5,5 |
|
VIe / 6e |
127 mm / 5" |
Schmalspur |
1 : 5,5 |
|
VIf / VIi / 6f / 6i |
89 mm / 3½" |
Feldbahn |
1 : 5,5 |
NEM (neu) |
X / 10 |
260 mm / 10¼" |
Normalspur |
1 : 5,5 |
NEM (neu) |
Xm / 10m |
184 mm / 7¼" |
Meterspur |
1 : 5,5 |
NEM (neu) |
Xe / 10e |
127 mm / 5" |
Schmalspur |
1 : 5,5 |
NEM (neu) |
Xi / Xf / 10i / 10f |
89 mm / 3½" |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
ca. 1 : 7 |
|
(Nienoord)* |
203 mm |
Normalspur |
*Spurweite der "Genzel-Bahn" im Freizeitprk Nienoord, Niederlande (kpl. Eigenbau)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 8 |
NMRA |
1½" |
190,5 mm / 7½" |
Normalspur |
1 : 8 |
NMRA |
V / 5 / 1½" / 7(!) |
184,15 mm / 7¼" |
Normalspur |
1 : 8 |
|
Vm / 5m |
127 mm / 5" |
Meterspur |
1 : 8 |
|
Ve / 5e |
89 mm / 3½" |
Schmalspur |
1 : 8 |
|
Vf / Vi / 5f / 5i |
64 mm / 2½" |
Feldbahn |
1 : 8 |
NEM (neu) |
VII / 7 |
184 mm / 7¼" |
Normalspur |
1 : 8 |
NEM (neu) |
VIIm / 7m |
127 mm / 5" |
Meterspur |
1 : 8 |
NEM (neu) |
VIIe / 7e |
89 mm / 3½" |
Schmalspur |
1 : 8 |
NEM (neu) |
VIIi / VIIf / 7i / 7f |
64 mm / 2½" |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 10 |
|
6M |
144 mm |
Normalspur |
(Museums-Spur für Dampfmodellbahnen / Ausstellungsstücke)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 11 |
|
IV / 4 / 5 (!) |
127 mm / 5(½)" |
Normalspur |
1 : 11 |
|
IVm / 4m |
89 mm / 3½" |
Meterspur |
1 : 11 |
|
IVe / 4e |
64 mm / 2½" |
Schmalspur |
1 : 11 |
|
IVf / IVi / 4f / 4i |
45 mm / 1¾" |
Feldbahn |
1 : 11 |
NEM (neu) |
V / 5 |
127 mm / 5" |
Normalspur |
1 : 11 |
NEM (neu) |
Vm / 5m |
89 mm / 3½" |
Meterspur |
1 : 11 |
NEM (neu) |
Ve / 5e |
64 mm / 2½" |
Schmalspur |
1 : 11 |
NEM (neu) |
Vi / Vf / 5i / 5f |
45 mm / 1¾" |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 12 |
NMRA |
1" |
121 mm / 4¾" |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 13,5 |
NMRA |
M |
106 mm |
Normalspur |
1 : 13,5 |
NMRA |
Mn2 |
45 mm |
Schmalspur 610 mm (2 ft.) |
1 : 13,7 |
7/8" |
45 mm |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 16 |
NMRA
|
III / 3 / ¾" |
89 mm / 3½" |
Normalspur |
1 : 16 |
NEM |
IIIm / 3m |
(63,5 mm) /
|
Meterspur |
1 : 16 |
NEM |
IIIe / 3e |
45 mm / 1¾" |
Schmalspur |
1 : 16 |
NEM |
IIIf / IIIi / 3f / 3i |
32 mm / 1¼" |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 17,5 |
|
"Templiner Spur" |
82 mm |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 19 |
(GB) |
16 mm/ft (SM-45) |
45 mm |
Schmalspur 914 mm |
1 : 19 |
(GB) |
16 mm/ft (SM-32) |
32 mm |
Schmalspur 610 mm |
Anmerkung: In England wird auch die Bezeichnung "16 mm scale" verwendet ("mm je Fuß")
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 20 |
|
|
72 mm |
Normalspur |
1 : 20 | 45 mm | Schmalspur 900 mm | ||
1 : 20 | 30 mm | Schmalspur 600 mm |
(Ausstellungsmodelle)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 20,3 |
NMRA |
F |
70,5 mm |
Normalspur |
1 : 20,3 |
NMRA |
Fm |
49,5 mm |
Meterspur |
1 : 20,3 |
NMRA |
Fn3 |
45 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 20,3 |
|
20.3 / G |
45 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 20,3 |
NMRA |
Fn2,5 |
37,5 mm |
Schmalspur 762 mm (2,5 ft.) |
1 : 20,3 |
NMRA |
Fn2 |
30 mm |
Schmalspur 610 mm (2 ft.) |
1 : 20,3 |
Reform-Vorschlag
|
F / LS-1:20.3 / LS 120 / LS 20 |
|
|
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 22,5 |
NEM |
II / 2 |
(63,5 mm) /
|
Normalspur |
1 : 22,5 |
NEM |
IIm / 2m / Gm / K |
45 mm |
Meterspur |
1 : 22,5 |
G (z. B. in USA) |
45 mm |
Meterspur |
|
1 : 22,5 |
NMRA |
Gn3 |
41 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 22,5 |
NEM |
IIe / 2e / Gn2,5 |
32 mm |
Schmalspur 750 / 760 mm |
1 : 22,5 |
|
IIe / 2e / II30 / 230 / IIk / 2k |
30 mm |
Schmalspur 600 - 700 mm |
1 : 22,5 |
NEM |
IIf / IIi / 2f / 2i |
22,5 mm /
|
Feldbahn |
1 : 22,5 |
II16,5 / 216,5 / IIp / 2p / Gn 15 |
16,5 mm |
Parkbahn 15" (ca. 380 mm) |
|
1 : 22,5 |
Reform-Vorschlag
|
G / LS-1:22.3 / LS 122 / LS 22 |
|
|
Anmerkung: Die Bezeichnung "G" wird z. B. in USA oft sehr allgemein für alle großen Spuren
verwendet!
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 22,6 |
NMRA |
17/32" |
63,5 mm |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 24 |
NMRA |
½" |
63,5 mm |
Normalspur |
1 : 24 |
24th |
45 mm |
Kapspur 1067 mm (3.5 ft.) |
|
1 : 24 |
Reform-Vorschlag
|
H / LS-1:24 / LS 124 / LS 24 |
63,5 mm / 59,8 mm /45 mm |
Normalspur / Meterspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 25 |
|
II / 2 |
58 mm |
Normalspur |
Spurweite der Freiland-Bahnen in den Miniaturstädten
"Madurodam®" in Den Haag (NL) und "Swissminiatur®" in Melide bei Lugano (CH)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 27(,5) |
|
II (alt) |
51/52 mm |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 29 |
NMRA |
A |
49,5 (45) mm |
Normalspur |
1 : 29 |
|
REA |
45 mm |
Normalspur |
1 : 29 |
NMRA |
An3,5 |
37,5 mm |
Schmalspur 914 - 1067 mm (3,5 ft.) |
1 : 29 |
NMRA |
An2,5 |
32 mm |
Schmalspur 762 mm (2,5 ft.) |
1 : 29 |
NMRA |
An2 |
22,5 mm |
Schmalspur 610 mm (2 ft.) |
1 : 29 |
Reform-Vorschlag
|
X / LS-1:29 / LS 129 / LS 29 |
|
|
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 30,48 (10 mm / ft) |
G1MRA (GB) |
I / 1 |
45 mm / 1¾" |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 32 |
NEM |
I / 1 / #1 |
45 mm / 1¾" |
Normalspur |
1 : 32 |
NEM |
Im / 1m |
32 mm |
Meterspur |
1 : 32 |
NMRA |
1n3 |
28,6 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 32 |
NEM |
Ie / 1e |
23,4 mm /
|
Schmalspur 750 / 760 mm |
1 : 32 |
NMRA |
1n2 / 3/8n3 |
19,1 mm |
Schmalspur 610 mm (2 ft.) |
1 : 32 |
NEM |
If / Ii / 1f / 1i |
16,5 mm
|
Industrie- und Feldbahn |
1 : 32 |
Reform-Vorschlag (NMRA) |
#1 / LS-1:32 / LS 132 / LS 32 |
|
|
1 : 32 |
Morop NEM 310 (2009) |
1 |
45 mm |
Normalspur |
1 : 32 |
Morop NEM 340 (2008) = NEM 310 (1977) |
1 (NEM) |
45 mm |
Normalspur |
1 : 32 |
Hübner Finescale |
1 (Finescale) |
45 mm |
Normalspur |
1 : 32 |
1 Pur |
1 (pur) |
45 mm |
Normalspur |
1 : 32 |
NMRA S-4.1 Proto:32 |
1 |
45 mm |
Normalspur |
1 : 32 |
ScaleOne32 (GB) |
1 |
45 mm |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 35 |
|
|
41 mm |
Normalspur |
1 : 35 |
|
If-16,5 |
16,5 mm |
Feldbahn |
Anmerkung: in diesem Maßstab gibt es ein reichhaltiges, feldbahngeeignetes Angebot aus dem Militär-Modellbau
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
ca. 1 : 38 |
|
L (LEGO®-Bahn) |
37,5 mm |
Normalspur |
ca. 1 : 38 | Le (LEGO®-Bahn) | 27,5 mm | Schmalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 43,5* |
(GB) |
0 |
32 mm / 1¼" |
Normalspur |
1 : 43,5* |
(GB) |
0-16,5 |
16,5 mm |
Schmalspur |
1 : 43,5* |
(GB) / (F) |
0-14 |
14 mm |
Industrie- und Feldbahn |
1 : 43,54* |
G0G FS (Gauge 0 Guild) |
0 fine standard |
32 mm |
Normalspur |
1 : 43,54* |
BRMSB FS |
0 fine standard |
32 mm |
Normalspur |
1 : 43,54* |
G0G CS (Gauge 0 Guild) |
0 coarse standard |
32 mm |
Normalspur |
1 : 43,54* |
Scale7 (Scale7Group) |
0 S7 |
33 mm |
Normalspur |
1 : 43,54* |
BGS (The Broad Gauge Society) |
0 BG7 |
49,2 mm |
Breitspur 2140 mm |
*Anmerkung: für 1:43,5[4] wird in Ländern mit Zollmaßen auch die Bezeichnung "7,0 mm scale"
verwendet ("7 mm je Fuß")
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 45,2 |
|
0 (17) |
31,8 mm |
Normalspur |
1 : 45 |
NEM |
0 |
32 mm / 1¼" |
Normalspur |
1 : 45 |
(Japan) |
0J |
23,8 mm |
Kapspur 1067 mm (3,5 ft.) |
1 : 45 |
NEM |
0m |
(22,2 mm) /
|
Meterspur |
1 : 45 |
NMRA |
0n3 |
19,1 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 45 |
NEM |
0e |
16,5 mm |
Schmalspur 750 / 760 mm |
1 : 45 |
|
0f-13,3 |
13,3 mm |
Industrie- und Feldbahn |
1 : 45 |
NMRA |
0n2 |
12,7 mm |
Schmalspur 610 mm (2 ft.) |
1 : 45 |
NEM |
0f / 0i |
12 mm |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 47 |
|
|
19,1 mm |
Schmalspur 900 mm |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 48 |
NMRA |
0 |
31,8 / 32 mm / 1¼" * |
Normalspur |
1 : 48 |
027 |
31,75 mm |
Normalspur |
|
1: 48 |
Q |
30,2 mm |
Normalspur |
|
1 : 48 |
NMRA |
Proto 48 |
29,9 mm |
Normalspur |
1 : 48 |
NMRA |
0n3 |
19,1 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 48 |
NMRA |
0n2,5 / 0n30 |
16,5 mm |
Schmalspur 762 mm (2,5 ft.) |
1 : 48 |
NMRA |
0n2 |
12,7 mm |
Schmalspur 610 mm (2 ft.) |
Anmerkung: Oft wird auch die Bezeichnung '¼" scale' verwendet ("Zoll je Fuß")
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 55 |
(GB) |
(Fn4) |
22,5 mm * |
Schmalspur 1220 mm |
1 : 55 |
(GB) |
(Fn3) |
16 mm |
Schmalspur 914 mm |
1 : 55 |
(GB) |
(Fn2'3") |
12 mm** |
Schmalspur 686 mm |
(* SIKU® Straßenbahn, 1999 / ** GEM® Model
Railways, GB, 1963)
Anmerkung: In GB wird auch die Bezeichnung "5.5 mm scale" verwendet ("5,5 mm
je Fuß")
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 60 |
NORMAT |
S / Z0 |
24 mm |
Normalspur |
Anmerkung: Wegen der starken Verbreitung im Berliner Raum auch "Berliner Spur" genannt
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 62,4 |
00 |
23 mm |
Normalspur |
(Märklin®, 1908 - 1932)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 64 |
NORMAT
|
S
|
22,5 mm |
Normalspur |
1 : 64 |
NMRA |
S
|
7/8" (22,22 mm) |
Normalspur |
1 : 64 |
NEM |
Sm |
16,5 mm |
Meterspur |
1 : 64 |
(GB) |
S-16,5 / Sn3,5 |
16,5 mm |
Schmalspur 914 - 1067 mm |
1 : 64 |
NMRA |
Sn3 |
14,3 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 64 |
NMRA |
Sn2,5 |
12 mm |
Schmalspur 762 mm (2,5 ft.) |
1 : 64 |
NMRA |
Sn2 |
9,6 mm |
Schmalspur 610 mm (2 ft.) |
1 : 64 |
NEM |
Se |
12 mm |
Schmalspur 750 / 760 mm |
1 : 64 |
(GB) |
S-12 |
12 mm |
Schmalspur 600 - 760 mm |
1 : 64 |
NEM |
Sf / Si |
9 mm |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 65,2 |
|
000* |
22 mm |
Normalspur |
1 : 65 |
(H0)** |
16,5 mm |
Normalspur |
(*Schoenner®, 1902) -
(**"Der Adler" von TRIX®, 1962-1966)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 76* |
(GB) |
00 Braod Gauge |
28 mm |
Breitspur 2140 mm |
1 : 76* |
|
|
21 mm |
Breitspur 1600 mm |
1 : 76,2* |
|
00 (USA) |
19 mm |
Normalspur |
1 : 76* |
(GB) |
P4 / Protofour |
18,83 mm |
Normalspur |
1 : 76* |
(GB) |
EEM |
18,8 mm |
Normalspur |
1 : 76* |
(GB) |
EM |
18 mm |
Normalspur |
1 : 76* |
(GB) |
00 (GB) |
16,5 mm |
Normalspur |
1 : 76* |
(GB) |
00-12 / 00n3 |
12 mm |
Schmalspur 914 - 1067 mm |
1 : 76* |
(GB) |
00-9 |
9 mm |
Schmalspur 600 - 760 mm |
1 : 76* |
|
00e |
8 mm |
Schmalspur 600 mm |
*Anmerkung: für 1:76 wird in Ländern mit Zoll-Maßen auch die Bezeichnung "4.0 mm scale" verwendet ("4 mm je Fuß")
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 80 |
|
|
16,5 mm |
Kapspur 1067 mm |
1 : 80 |
|
|
13 mm |
Schmalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 87 |
H0 |
19 mm |
Breitspur 1676 mm |
|
1 : 87 |
|
H0 |
18 mm |
Breitspur 1600 mm |
1 : 87 |
H0 |
17,5 mm |
Breitspur 1524 mm |
|
1 : 87 |
NEM / NMRA |
H0 |
16,5 mm |
Normalspur |
1 : 87 |
NEM |
H0m |
12 mm |
Meterspur |
1 : 87 |
|
H0n3,5-Z |
10,5 mm |
Zahnrad-Meterspur |
1 : 87 |
NMRA |
H0n3 |
10,5 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 87 |
H0n3z |
10,4 mm |
Zahnrad-Schmalspur (3 ft.) |
|
1 : 87 |
NMRA |
H0n2,5 / H0n30 |
9 mm |
Schmalspur 762 mm (2,5 ft.) |
1 : 87 |
NEM |
H0e |
9 mm |
Schmalspur 750 / 760 mm |
1 : 87 |
NMRA |
H0n2 |
6,5 / 7 mm |
Schmalspur 610 mm (2 ft.) |
1 : 87 |
NEM |
H0f / H0i |
6,5 mm |
Industrie- und Feldbahn |
Anmerkung: für 1:87 wird in Ländern mit Zollmaßen auch
die Bezeichnung "3,5 mm scale" verwendet ("mm je Fuß")
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 96 |
|
E / Q0 |
15,2 mm |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 101,6 |
(GB) |
TM |
14,2 mm |
Normalspur |
1 : 101,6 |
(GB) |
TM |
14,12 mm |
Normalspur |
1 : 101,6 |
(GB) |
TT-3 |
12 mm |
Normalspur |
1 : 101,6 |
(GB) |
TT-9 |
9 mm |
Schmalspur 914 - 1067 mm |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 100 | OOC | 14,3 mm | Normalspur | |
ca. 1 : 100 bis 1 : 120 * |
(CH) |
WESA* |
13 mm |
Normalspur |
* Anmerkung: Die WESA® Bahn (Schweiz) wurde auch "Schweizer TT-Bahn" genannt, der Maßstab hat sich im Laufe der Zeit geändert.
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 120 |
NEM |
TT |
12 mm |
Normalspur |
1 : 120 |
NEM |
TTm |
9 mm |
Meterspur |
1 : 120 |
NEM |
TTe |
6,5 mm |
Schmalspur 750 / 760 mm |
1 : 120 |
NEM |
TTf / TTi |
5 mm / (5 mm) |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 144 |
|
C |
10 mm |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 148 |
(GB) |
N |
9 mm |
Normalspur |
1 : 148 |
(GB) |
N-6,5 |
6,5 mm |
Schmalspur 914 - 1067 mm |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 152* |
(GB) |
000 Broad Gauge |
14 mm |
Breitspur 2140 mm |
1 : 152* |
(GB) |
000 Irish Gauge |
10,5 mm |
Breitspur 1600 mm |
1 : 152* |
(GB) |
000 |
9,5 mm |
Normalspur |
* Anmerkung: In England wird auch die Bezeichnung "2 mm scale" verwendet ("2 mm je Fuß")
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 150 |
|
|
9 mm |
Kapspur 1067 mm |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 160 |
NEM |
N |
8,97 / 9 mm |
Normalspur |
1 : 160 |
NEM |
Nm |
6,25 / 6,5 mm |
Meterspur |
1 : 160 |
NMRA |
Nn3 |
6,35 / 6,5 mm |
Schmalspur 914 mm (3 ft.) |
1 : 160 |
NEM |
Ne |
4,5 mm / (5 mm) |
Schmalspur 750 / 760 mm |
1 : 160 |
|
Nf / Ni |
3,75 mm |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 174 |
|
HH0 |
8,25 mm |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 180 |
|
K* |
8 mm |
Normalspur |
(* Kerstingbahn - Prototyp 1948)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 220 |
NEM
|
Z |
6,5 mm |
Normalspur |
1 : 220 |
NEM |
Zm |
4,5 mm |
Meterspur |
1 : 220 |
Ze |
3,2 mm |
Industrie- und Feldbahn |
|
1 : 220 |
|
Zf / Zi |
2,75 mm |
Industrie- und Feldbahn |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 240 |
|
TTT |
6 mm |
Normalspur |
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 300 |
|
M |
5 mm |
Normalspur |
1 : 300 |
|
ZZ* |
4,8 mm |
Normalspur |
(* Bandai, Japan)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 305 |
|
X |
4,76 mm |
Normalspur |
(R. Walkley, GB, 1935)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 350 |
|
- |
- |
- |
(Preiser®, Stuttgarter Fernsehturm und
Figuren)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 360 |
|
- |
4 mm |
Normalspur |
(Schabak®, ET 403 LH Standmodell, 1985)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 440 |
|
HZ (alt, 1992) |
3,25 mm |
Normalspur |
1 : 450 |
|
HZ (neu, 2008) / |
3 mm (2,9 mm) |
Normalspur |
(HZ = RAILEX® / *Eishindo®, "T" =
abgeleitet von "three" mm)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 480 |
|
- |
3,18 mm |
Normalspur |
(Australien, 70er Jahre)
Maßstab |
Norm |
Bezeichnung |
Spurweite |
entspricht im Original |
1 : 900 / 1 : 1000 |
|
WZ* / TY* |
ca. 1,6 mm* |
Normalspur |
(Miniatur-Wunderland® Hamburg, ICE®,
"Modell vom Modell")
(* keine tatsächliche Spurweite, weil keine Gleise existieren; von RAILEX® gab es mal Fertiganlagen)
Erläuterungen:
Im Modellbahnbereich gelten in Bezug auf die Vorbildspurweite ...
alle Spuren größer als 1435 mm als Breitspurbahnen,
alle Spurweiten von 1250 bis 1435 mm als Normalspurbahnen,
alle darunter als Schmalspurbahnen.
BRMSB = British Modelling Standards Bureau
H1MRS = Half-One-Model-Railway-Society
MONO = MOdellbahn-NOrmen = Vorgänger der NEM
NEM = Europa-Norm ("Normen Europäischer Modelleisenbahnen")
NMRA = USA-Norm ("National Model Railroad Association")
NORMAT = ex-DDR-Norm
"C" ist abgeleitet von "Centimeter" (10 mm = 1 cm)
"C-D" ist abgeleitet von "Cleveland Manufact.", USA (1937)
"EM" ist abgeleitet von "Eighteen Millimetre"
"EEM" ist abgeleitet von "Eighteen Eight Millimetre"
"G" ist abgeleitet von "Großbahn" oder "Gartenbahn""HH0" steht für "Halb-Halb-Null"
"H0" steht für "Halb-Null" und wird "Ha-Null" gesprochen (nicht "Ha-Oh"! -
Im angloamerikanischen Sprachraum hat sich jedoch die Aussprache wie "Äidsch-Ou" eingebürgert)
"HZ" steht für Halb-Z
"K" beim Maßstab 1:22,5 ist die alte Bezeichnung für die Spurweite der LGB® in USA und stand für "King Size"
"K" beim Maßstab 1:180 stammt vom Namen des Entwicklers, Herrn Prof. Kersting
"N" ist abgeleitet von "Nine" oder "Neun" (mm)
"S" ist abgeleitet von "Sixtyfour" (64) / "Sixteen" mm scale / "Seven" (7/8' Gauge) / small (im Vergleich zu 0 oder 1)
"TT" ist abgeleitet von "Table Top" ("Tischplatten-Bahn")"WZ" steht für "Winzig-Zug" (in Übersee auch "Tiny-Trains" genannt)
"Z0" steht für "Zwischen-Null"
"e" in der Spurbezeichnung steht für "engere Schmalspur"
(wird zu Vorbildspurweiten zwischen 650 und 850 mm verwendet)
"f" in der Spurbezeichnung steht für "Feldbahn"
(wird zu Vorbildspurweiten zwischen 400 und 650 mm verwendet)
"i" in der Spurbezeichnung steht für "Industriebahn"
(wird zu Vorbildspurweiten zwischen 400 und 650 mm verwendet)
"k" in der Spurbezeichnung steht für "Kleinbahn"
"m" in der Spurbezeichnung steht für "Meterspur"
(wird zu Vorbildspurweiten zwischen 850 und 1250 mm verwendet)
"n" in der Spurbezeichnung steht für englisch "narrow"
(schmal), gefolgt vom Maß in feet
"p" in der Spurbezeichnung steht für "Parkbahn"
"z" am Ende der Spurbezeichnung steht für "Zahnradbahn"
"00" wird gesprochen wie "Dabbl-Ou..."
"000" wird gesprochen wie "Trippl-Ou"
Anmerkungen:
Bitte beachten, dass manche Bezeichnungen mehrfach und ganz unterschiedlich verwendet wurden, was zunächst zu Verwirrung führen kann, aber aufgrund der Entstehungsgeschichte vor der Schaffung von Normen hingenommen werden muss.
Für viele der in der Datei aufgeführten Spurweiten sind keine Fertigprodukte im Handel erhältlich; in diesen Fällen müssen Gleise und Rollmaterial selbst angefertigt werden.
Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle aufgeführten Spurbezeichnungen tatsächlich auch in der Praxis existieren. Manche Bezeichnungen sind lediglich Entwürfe, Vorschläge, umgangssprachliche oder Handels-Bezeichnungen oder schlichtweg längst "ausgestorben".
Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf eine Norm-konforme Einteilung oder Darstellung, sie soll lediglich als Nachschlagewerk dienen, um irgendwo jemals verwendete Begriffe auffinden und zuordnen zu können.
Für die Aufnahme und Erwähnung einer Spur genügt es, dass diese irgendwo auf der Welt mit der hier aufgeführten Bezeichnung explizit erwähnt wurde. Eine Prüfung auf tatsächliche Existenz kann aus verständlichen Gründen nicht stattfinden.
Auch bei Normen-Änderungen u. ä. bleiben die bisherigen, nicht mehr aktuellen Bezeichnungen in dieser Tabelle erhalten, um ein Nachschlagen nach alten Daten zu ermöglichen.
Ich danke allen, die bisher an der Entstehung
und Verbesserung dieser Seite mitgearbeitet haben.
Ergänzungen, Hinweise auf Fehler und sonstige
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit herzlich willkommen
(bezüglich der Einarbeitung bitte ich jedoch um etwas Geduld).
© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)