Thomas W. H. Koppermann präsentiert:
- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -
Meine EGGER-BAHN®- und H0e-Schmalspur-Seiten
Kurz-Überblick
über die
EGGER-BAHN®-Geschichte
(letzte Änderung: 09.08.2015)
1963 |
Gründung der Firma EGGER durch
die beiden Gebrüder Egger
|
1964 |
Der bisherige Hauptkapitalgeber scheidet
aus und die Gebr. Egger suchen einen neuen Finanzier,
|
1965/
|
Der neue Kapitalgeber will innerhalb kürzester
Zeit zu den Großen der Branche gehören und dominiert die Firma
so stark, dass die Gebr. Egger quasi aus ihrer eigenen Firma ausgebootet
werden.
Rückgang an
Originalität und Qualität.
werden können, werden nun auch der amerikanische und japanische Markt erschlossen. |
1967 |
Auf der Nürnberger Messe wird noch
die Zillertalbahn präsentiert.
es folgen Produktionseinstellung und Liquidation der Fa. EGGER. |
1968 |
Übernahme der Zillertalbahn durch
LILIPUT® (A) und
|
1968
|
JOUEF® übernimmt die Formen und produziert nach technischen Nachbesserungen und Veränderungen in der Antriebstechnik einige der ehemaligen EGGER-BAHN® Modelle. |
1972 |
Wirtschaftliche Überlegungen (sinkende Absatzzahlen, überalterte Werkzeuge, geänderte Produktionsverfahren) führen zur Produktionseinstellung der EGGER-BAHN® bei JOUEF®. |
1979 |
Zusammenlegung der Firmen JOUEF® und REVELL® im CEJI® Konzern (F). |
1983 |
Organisation des Modellbahnvertriebes
von Deutschland aus.
|
1984
|
Nach 12 Jahren Pause hat (JOUEF®-)REVELL® einige ausgewählte EGGER-BAHN®-Modelle technisch und antriebsmäßig überarbeitet und erneut auf den Markt gebracht. |
1994 |
Wieder waren es wirtschaftlichen Gründe, die zur - diesmal endgültigen - Einstellung der EGGER-BAHN® Produktion führten. |
1995
|
Viele Jahre nach der letzten Produktionseinstellung werden im JOUEF® Werk noch einmal Reste aus der ehemaligen Produktion aufgefunden, sichergestellt und abverkauft. Damit ist die Geschichte der EGGER-BAHN® vorerst zu Ende und lebt (hoffentlich lange) nur noch in den Herzen der Sammler weiter. |
1997?
|
Die Firma SACHSENMODELLE® hat angekündigt, die EGGER-BAHN wieder aufzulegen, scheitert jedoch daran, dass diese Aktion nicht mit JOUEF® abgestimmt und JOUEF® auch nicht an einer Zusammenarbeit interessiert war. |
2003 |
"Renaissance einer Legende" Dr.-Ing. Theodor Egger, einer der beiden Firmengründer von 1963, hat die Marke EGGER-BAHN® erneut international als Warenzeichen eintragen lassen. Die Exklusivrechte für die Markennutzung in Deutschland und der Schweiz liegen in der Schweiz bei:
EGGER-BAHN®, Postfach,
7212 Seewis, Schweiz
Hier gibt es bereits eine Neuauflage der EGGER-BAHN® (neues, optimiertes Fahrwerk mit schweizer Präzisionsmotor mit Schwungmasse, Lagerbüchsen, voll gekapseltem Getriebe und besten Laufeigenschaften in vorbildgerechter Geschwindigkeit; Ersatz- und Austauschteile für die ehemaligen Produkte u. a.) Für die BeNeLux-Länder (Belgien, Niederlande, Luxemburg) hat Herr Ruud Wittekoek (NL) die Markenrechte am Namen EGGER-BAHN®: Internet: www.Egger-Bahn.nl / www.Egger-Bahn.eu Hier gibt es einen Nachbau der (nie erschienenen) Drehscheibe Nr. 309 sowie Umbauten von vorhandenen Loks auf neue Antriebe bzw. eine dreiachsige Dampflok u. a. |
Für die Vervollständigung meiner bisher eher lückenhaften Kenntnisse der Geschichte der EGGER-BAHN danke ich einem seit Jahrzehnten mit der Materie bestens vertrauten Modellbahner und Kenner, der mich beim Erstellen des Inhalts kräftig unterstützt hat.
© Thomas
W. H. Koppermann, Bälau, Deutschland (Germany)
~~~
Die Marke "EGGER-BAHN®" ist ein eingetragenes Warenzeichen von www.EGGER-BAHN.ch,
Roald Hofmann, Postfach 22, 7212 Seewis, Schweiz, E-Mail: info [at] egger-bahn.ch,
welcher keine Einwände gegen die Verwendung auf meinen Seiten hat.