Thomas Koppermann präsentiert:

 


 

Meine Feldbahn-Bilder
vom Mai 1999 aus dem

Torfwerk Karl Meiners GmbH
in Heemsen-Lichtenmoor (Niedersachsen)

(Stand: 03.04.2007)
 



Die "große" SCHÖMA Diesellok (man beachte die gelbe Rundum-
Blinkleuchte auf dem Dach!) mit beladenem Torfzug in Warteposition

 


Beladene Torfwagen vor der Kippanlage

 


Detail der Kippanlage: Der Rundbolzen (oberer Pfeil) wird in das Rad eingeklinkt,
dann wird das bewegliche Gleisstück (unterer Pfeil) mitsamt dem Wagen gekippt

 

.....
links: Tankwagen-Lore zur Betankung der
Arbeits-Maschinen, die draußen im Moor bleiben;
rechts: Doppel-Hemschuh (oder Wagenschieber?) Marke Eigenbau ...

 


Feldbahn-Prellbock, auch selbst gemacht, aber effektiv

Folgende Loks sind hier beheimatet:
1) DIEMA DS 22 (geschl.), Nr. 1640 (1953), 32 PS, 4000 kg
2) DIEMA DS 16 (offen),  Nr. 1726 (1950), 22 PS, 2800 kg
3) DIEMA DS 12 (geschl.), Nr. 2068 (1951), 22 PS, 2800 kg
4) DIEMA DL   6 (offen),  Nr. 2315 (1958), 10 PS, 1400 kg
5) DIEMA DS 28 (geschl.), Nr. 2059 (1953), 35 PS, 4000 kg
6) DIEMA DS 14 (offen),  Nr. 2882 (1966), 22 PS, 2800 kg
7) DIEMA DL   6 (offen),  Nr. 2130 (1958), 7,5 PS, 1150 kg


 


 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)