Thomas Koppermann präsentiert:
Meine
Feldbahn-Bilder
vom Mai 1999 aus
dem
Torfwerk
Karl
Meiners GmbH
in
Heemsen-Lichtenmoor (Niedersachsen)
(Stand: 03.04.2007)
Spurweite: 600 mm
Sehr aufgeräumt wirkender, professioneller Betrieb
Existenz in der Zukunft noch für lange Zeit gesichert
Betreten des Geländes nur in Begleitung eines Mitarbeiters!
Man meldet sich im Büro und erhält sehr freundlich Auskunft
Wagenkippanlage (nicht täglich in Betrieb)
befahrbare Werkstatt
Aufstellgleise für die langen Torfzüge aus Holzbretterverschlagwagen
Kehrschleife für einfachen Betriebsdurchlauf
Das Gleis zum Moor verläuft mehrere hundert Meter parallel zur Landstraße und überquert diese dann an einem ampelgesicherten unbeschrankten Bahnübergang
Die folgenden Bilder entstanden bei schönstem Fotowetter am 03.05.1999:
Die "große" SCHÖMA Diesellok
(man beachte die gelbe Rundum-
Blinkleuchte auf dem Dach!) mit beladenem
Torfzug in Warteposition
Beladene Torfwagen vor der Kippanlage
Detail der Kippanlage: Der Rundbolzen (oberer
Pfeil) wird in das Rad eingeklinkt,
dann wird das bewegliche Gleisstück
(unterer Pfeil) mitsamt dem Wagen gekippt
.....
links: Tankwagen-Lore zur
Betankung der
Arbeits-Maschinen, die draußen im
Moor bleiben;
rechts: Doppel-Hemschuh (oder Wagenschieber?)
Marke Eigenbau ...
Feldbahn-Prellbock, auch selbst gemacht, aber effektiv
Folgende Loks sind hier beheimatet:
1) DIEMA DS 22 (geschl.), Nr. 1640 (1953), 32 PS, 4000 kg
2) DIEMA DS 16 (offen), Nr. 1726 (1950), 22 PS, 2800 kg
3) DIEMA DS 12 (geschl.), Nr. 2068 (1951), 22 PS, 2800 kg
4) DIEMA DL 6 (offen), Nr. 2315 (1958), 10 PS, 1400 kg
5) DIEMA DS 28 (geschl.), Nr. 2059 (1953), 35 PS, 4000 kg
6) DIEMA DS 14 (offen), Nr. 2882 (1966), 22 PS, 2800 kg
7) DIEMA DL 6 (offen), Nr. 2130 (1958), 7,5 PS, 1150 kg
© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)