Thomas Koppermann präsentiert:
Meine
Feldbahn-Bilder
vom Mai
1999 aus
dem Torfwerk
"Erdenwerk
Lichtenmoor"
in
Heemsen-Lichtenmoor (Niedersachsen)
(Stand: 03.04.07)
Spurweite: 750 mm (!)
Interessanter Betrieb mit guter Besichtigungsmöglichkeit
Da das Moor in absehbarer Zeit abgetorft sein wird, ist ein Ende in einigen Jahren wahrscheinlich :-(
Man meldet sich im Büro und erhält
sehr freundlich Auskunft und die
Erlaubnis, sich frei im Gelände
zu bewegen (natürlich auf eigene Gefahr)
Wagenkippanlage (nicht täglich in Betrieb)
Kehrschleife für einfachen Betriebsdurchlauf
mehrere rechtwinklige Gleiskreuzungen
lange Torfzüge aus SCHÖMA-Diesellok mit Holzbretterverschlagwagen
Interessante alte abgestellte Wagen
befahrbare Werkstatt
Sehr aufgeräumtes Gelände und umfangreiches Ersatzteillager
Keine Abgabe von Feldbahnmaterial (wäre aufgrund der großen Spurweite ohnehin kaum interessant)
Am 03.05.1999 konnte ich bei herrlichem Fotowetter folgende Bilder machen:
Abgestellte Holzverschlag-Torfwagen ...
... und Torfwagen mit Stahlwänden
Die Gleise ins Moor
Ein sicher praktisches Gerät - aber
wozu
dient es?
Zwei wichtige Wagen für den Einsatz
im Feld:
Tanklore und fahrbarer Aufenthaltsraum
Ein Torfzug quer zum Gleis? Nein - zwei
rechtwinklige Gleiskreuzungen!
SCHÖMA-Diesellok (Bj. 1962) am vollen
Torfzug
Abgestellte Wagen mit Holzaufbau ...
... und eines der Innenleben (gemütlich,
nicht?)
Zwei beladene Torfzüge auf den beiden
Gleisen der Kippanlage
Weichen - gut in Schuss
Ein gut sortiertes, aufgeräumtes Ersatzteillager
© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)